Virtuelle Veranstaltung

7. AlumniTalk: „Cyber Security - das unzähmbare Biest?“

25. Nov. 2021 von 19:3021:30
An-/Abmeldefrist 24. Nov. 2021
Vergangene Veranstaltung

Wir laden euch ein zum siebenten Alumnitalk am 25. November. Karl Schütze (Jg. 2013) erklärt uns, welche Risiken sich im Cyberspace verstecken. Den Link zum Zoom-Raum findet ihr in den Kommentaren.

Karl (Jg. 2013) hat seine Masterarbeit in Security Risk Management abgelegt und arbeitet mittlerweile als Business Analyst für BEC, ein in Dänemark  ansässiges Softwareunternehmen für Banken.

Worum geht es?

„Unsere Verbindung zum Cyber Space ist allgegenwärtig. Selbst ohne Mobiltelefon oder Social Media existieren wir im Cyber Space.
Einem Raum unzähliger Möglichkeiten und einer noch höheren Zahl an Gefahren.
Ein großer Teil unserer Identität und unserer persönlichen Daten liegt in diesem abstrakten Raum und wird tagtäglich verarbeitet, gewollt oder ungewollt. Ganz zu schweigen vom großen Teil der weltweiten Wirtschaft, die heutzutage maßgeblich direkt vom Cyber Space abhängt.
Kriminelle, Unternehmen, Staaten und Geheimdienst, alle verfolgen ihre eigenen Ziele und schrecken nicht davor zurück, diese auch mit unlauteren Mitteln zu erreichen.
Wie kann also der Cyber Raum sicher gestaltet werden und wie arbeiten Profis hinter den Kulissen mit der großen Unsicherheit, die im virtuellen Raum allgegenwärtig ist?

Ich möchte mit euch einen Rundumschlag wagen und insbesondere die gesellschaftlichen Zusammenhänge der Cyber Security erkunden.

Nach einer kurzen Einführung in die Grundbegriffe und -techniken des Risk Management werden wir anhand einiger konkreter Fallstudien direkt in die Materie einsteigen. Welche Gefahren lauern im Cyber Space? Welche direkten und indirekten Schäden entstehen durch z.B. Cyber Kriminalität? Welche Auswirkungen spüren wir in unserem Alltag? Wie können sich Gesellschaft und Unternehmen effektiv auf Cyber Incidents vorbereiten? Mit welchen Informationen und Mitteln arbeiten Cyber Risk Manager*innen? Und zu guter letzt, was hat das alles eigentlich mit uns zu tun?

All das möchte ich in einem offenen, interaktiven Format mit euch diskutieren und freue mich auf eure Ideen und Lösungsansätze. Risk Management ist schlussendlich eine kreative Tätigkeit.“

Vortrag und Fragerunde gehen wieder bis ca. 21.30 Uhr. Danach wechseln wir zum gemütlichen Beisammensein auf wonder.me.

Wir freuen uns auf euch!