Veranstaltungen

Stammtisch München 8.10.2023

8. Okt. 2023 München
Hallo Regionalgruppe München,Da unser letzter Stammtisch jetzt schon etwas länger zurückliegt, wollen wir uns am 8.10. zum Brunch im Cadu Cafe treffen. Ihr seid gerne eingeladen zahlreich zu erscheinen. Liebe Grüße, Eure Münchner Regionalgruppen-Admins, Jan und Nik…

Anmeldefrist: 8. Okt. 2023

Studieninfoabend

31. März 2023 Virtuelle Veranstaltung
Der diesjährige Studieninfoabend findet am 31.3.2023 um 19:00 Uhr statt. Wie jedes Jahr ist das die Gelegenheit, eure Erfahrungen aus Studium und Berufsleben an die Schüler:innen des LGH weiterzugeben, und natürlich auch, euch untereinander zu vernetzen.  Damit wir einschä…

Anmeldefrist: 29. März 2023

12. Alumnitalk: „Die faszinierende Welt der Achate: Mineralienhändler aus Leidenschaft“

24. Nov. 2022 Virtuelle Veranstaltung
Den letzen Alumnitalk des Jahres hält Joshua. Er schreibt: Ich bin Joshua Ritter, Abi-Jahrgang 2013 und habe mich ein Jahr nach Schulabschluss und abgebrochenem Sportstudium selbstständig gemacht. Erstmal nur als Kleingewerbe zum Spaß nebenher, aber nach etwa 4 Jahren dann Hauptber…

11. Alumnitalk: „Wieso stehen Windräder still, obwohl der Wind weht? - Wie funktioniert unser Stromnetz?“

29. Sept. 2022 Virtuelle Veranstaltung
Wieso stehen Windräder still, obwohl der Wind weht? - Wie funktioniert unser Stromnetz? Auch wenn es Corona und der Ukrainekrieg etwas verdrängt haben: die Klimakrise ist weiter ein dringendes Problem, bei dem (fast) allen klar ist, dass sehr schnell sehr viel passieren muss. Dazu bem&uu;…

Sommerfest 2022

5. Aug. 2022 Schwäbisch Gmünd
Die letzten beiden Sommerfeste waren ein großer Erfolg, an den wir gerne anknüpfen möchten! Dieses Jahr wird das Sommerfest vom 05. bis zum 07. August, wie immer auf dem LGH-Campus, stattfinden. Auf dem geplanten Programm (Details s. unten) stehen u.a. ein Schulabend-Revival, eine M…

Anmeldefrist: 30. Juni 2022

9. Alumnitalk – Sterbehilfe: Strafrecht gegen den "Willen des Volkes"?

31. März 2022 Virtuelle Veranstaltung
Sterbehilfe ist eines der umstrittensten medizinethischen, aber auch strafrechtlichen Themen in Deutschland und Europa. In vielen Ländern Europas, darunter auch Deutschland, war und ist Sterbehilfe strafbar, wobei die Rechtslage in vielen Ländern derzeit im Wandel begriffen ist. Aber wovo…

8. Alumnitalk: Der Hass hat Wegbereiter – Ein Vortrag über die soziale und ideologische Einbettung rechter Attentäter

20. Jan. 2022 Virtuelle Veranstaltung
Hanau, Halle, München, Christchurch, Utøya – all diese Orte sind in den letzten Jahren zu Synonymen für rassistisch, antisemitisch und verschwörungsideologisch motivierte Anschläge geworden. Verübt wurden sie von allein handelnden Männern, die deswegen in …

Anmeldefrist: 26. Jan. 2022

7. AlumniTalk: „Cyber Security - das unzähmbare Biest?“

25. Nov. 2021 Virtuelle Veranstaltung
Wir laden euch ein zum siebenten Alumnitalk am 25. November. Karl Schütze (Jg. 2013) erklärt uns, welche Risiken sich im Cyberspace verstecken. Den Link zum Zoom-Raum findet ihr in den Kommentaren. Karl (Jg. 2013) hat seine Masterarbeit in Security Risk Management abgelegt und arbeitet m…

Anmeldefrist: 24. Nov. 2021

6. AlumniTalk: „5 NM, 1000 ft - Das Fluglotsen-Einmaleins. Oder: Wie funktioniert die Flugsicherung?“

30. Sept. 2021 Virtuelle Veranstaltung
Die "AlumniTalks" gehen in die sechste Runde! Bitte beachtet den Datenschutzhinweis unten in den Veranstaltungsdetails! Medea (Jg. 2014) arbeitet als Fluglotsin bei der Flugsicherung für einen der verkehrsreichsten und komplexesten Lufträume Europas. Sie ist mit dafür verantw…

Anmeldefrist: 29. Sept. 2021

Alumni-Treffen Berlin @Humboldtforum

11. Sept. 2021 Berlin
Programm: Besuch des neuen Humboldtforums im Berliner Schloss Ausstellung "Nach der Natur" um 17 Uhr Ausstellung "Berlin Global" um 18 Uhr Ggf. Flanieren durch die öffentlich zugänglichen Bereiche, für die keine Zeitfensterkarte benötigt wird. Kleiner (Vor-)abendsna…

Sommerfest

6. Aug. 2021
+++ Die Anmeldefrist für das Sommerfest ist abgelaufen - wir können keine Anmeldungen mehr entgegennehmen +++ Wir freuen uns besonders, dass wir dieses Jahr (voraussichtlich) wieder zum Sommerfest am LGH einladen können. Wie auch bei unserem ersten Sommerfest sind nicht nur Mitglied…

Anmeldefrist: 24. Juli 2021

Alumni-Treffen Tübingen

4. Aug. 2021 Tübingen
Wir treffen uns spontan am 4.8.21 um 15 Uhr im Collegium, reserviert ist für 8 Personen. Wer spontan dazu kommen möchte, kann das gerne tun, sicher wird sich dann noch ein Plätzchen finden. (Hygieneregeln sind entsprechend der regionalen Bestimmungen einzuhalten.)

Feedbackrunde Mentoringprogramm

17. Juni 2021 Virtuelle Veranstaltung
Nachdem schon so viele Teilnehmer der ersten Runde des Mentoringprogramms unsere Umfrage ausgefüllt haben, möchten wir euch noch zu einem lockeren, persönlichen Austausch über zoom einladen. Ziel ist es, von euch zu erfahren, was gut gelaufen ist, was nicht so, und wie wir das M…

Anmeldefrist: 16. Juni 2021

Vortragsabend am LGH: Herr Felsheim (Deutsche Botschaft Tunis)

10. Juni 2021 Virtuelle Veranstaltung
Das LGH konnte Herrn Georg Felsheim (Gesandter, Geschäftsträger a.i., Botschaft Tunis) zu einem Vortragsabend gewinnen. Die Schulleitung hat uns Alumni*ae herzlich zu diesem Vortrag eingeladen. Folgende Agenda hat er vorbereitet: Diplomatie – Beruf(-ung) im Wandel…

5. AlumniTalk: Gender: Einführung in eine Kontroverse

27. Mai 2021 Virtuelle Veranstaltung
Die "AlumniTalks" gehen in die fünfte Runde! Den Vortrag zu unserem 5. AlumniTalk am 27.05.2021 um 19:30 Uhr wird Merlin Krzemien (Jg. 2017) vorbereiten: "Die Geschlechterfrage bleibt aktuell, in immer neuen Formen kehrt sie wieder. Was als Kritik der Verhältnisse zwischen Fra…

2. Stammtisch in Cambridge

15. Mai 2021
Der Termin für den zweiten Stammtisch in Cambridge steht fest: Samstag, der 15.5. um 15:00 Uhr. Wir versuchen derzeit, ein Punt zu organisieren [Edit: ein Punt ist reserviert!]– je nach Wetterlage kann es aber auch sein, dass wir noch kurzfristig umdisponieren müssen zu einer etwas …

Alumni-Treffen Tübingen

15. April 2021 Virtuelle Veranstaltung
Liebe Leute, am Donnerstag, 15.04.21, wird unser nächster Tübinger Alumni-Stammtisch stattfinden. Wir treffen uns gemütlich online zu nem Gläschen Wein, Bier, oder auch Tee, spielen Spiele oder quatschen einfach nur. Wenn ihr auch Lust habt dabei zu sein, sagt gerne zu, der Lin…

AlumniTalks: Kühe sind lila und andere Tatsachen

25. März 2021 Virtuelle Veranstaltung
Die "AlumniTalks" gehen in die vierte Runde! Den Vortrag zu unserem 4. AlumniTalk am 25.03.2021 um 19:30 Uhr wird Julia Becker (Jg. 2010) zum Thema: "Kühe sind lila und andere Tatsachen" vorbereiten: In den letzten Jahren sind immer wieder Debatten rund um die Haltung landwirtsch…

Virtueller Studien- und Berufsinformationsabend

12. März 2021 Virtuelle Veranstaltung
Nach dem der Studien- und Berufsinformationsabend 2020 leider ausfallen musste, möchten wir dieses Angebot 2021 virtuell durchführen.Am Freitag, den 12.03. werden wir daher in einer Videokonferenz ab 19:00 Uhr mit Breakout-Rooms unsere Erfahrungen mit den Schüler:innen teilen und der…

Anmeldefrist: 3. März 2021

AlumniTalks - Daten und Impfen: Pandemiebekämpfung im 21. Jahrhundert

28. Jan. 2021 Virtuelle Veranstaltung
Liebe Vereinsmitglieder, unsere Veranstaltungsreihe "AlumniTalks" geht in die dritte Runde! Den Vortrag zu unserem 3. AlumniTalk am 28.01.2021 um 19:30 Uhr wird Jan Philipp Sachs (Jg. 2008) zum Thema: "Daten und Impfen: Pandemiebekämpfung im 21. Jahrhundert" vorbereiten: Die globale Gesel…

Anmeldefrist: 28. Jan. 2021