Virtuelle Veranstaltung

9. Alumnitalk – Sterbehilfe: Strafrecht gegen den "Willen des Volkes"?

31. März 2022 von 19:3021:30
Vergangene Veranstaltung

Sterbehilfe ist eines der umstrittensten medizinethischen, aber auch strafrechtlichen Themen in Deutschland und Europa. In vielen Ländern Europas, darunter auch Deutschland, war und ist Sterbehilfe strafbar, wobei die Rechtslage in vielen Ländern derzeit im Wandel begriffen ist. Aber wovon reden wir überhaupt, wenn es um "Sterbehilfe" geht? Entspricht die geltende Rechtslage überhaupt den heutigen Überzeugungen der Bevölkerung in Europa? Welche Argumente gibt es, den „Willen des Volkes“ bei der Strafgesetzgebung zu berücksichtigen? Und welche Konsequenzen sind hieraus für die deutsche Debatte um eine Neuregelung der Sterbehilfe zu ziehen? 

Jessica Krüger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Bucerius Law School und Redaktionsassistentin der Zeitschrift für Medizinstrafrecht. Der Vortrag beruht auf ihrer Masterarbeit, mit der sie 2021 ihren MPhil in Criminological Research an der University of Cambridge, England, abgeschlossen hat.