Veranstaltungen

6. AlumniTalk: „5 NM, 1000 ft - Das Fluglotsen-Einmaleins. Oder: Wie funktioniert die Flugsicherung?“

30. Sept. 2021 Virtuelle Veranstaltung
Die "AlumniTalks" gehen in die sechste Runde! Bitte beachtet den Datenschutzhinweis unten in den Veranstaltungsdetails! Medea (Jg. 2014) arbeitet als Fluglotsin bei der Flugsicherung für einen der verkehrsreichsten und komplexesten Lufträume Europas. Sie ist mit dafür verantw…

Anmeldefrist: 29. Sept. 2021

Alumni-Treffen Berlin @Humboldtforum

11. Sept. 2021 Berlin
Programm: Besuch des neuen Humboldtforums im Berliner Schloss Ausstellung "Nach der Natur" um 17 Uhr Ausstellung "Berlin Global" um 18 Uhr Ggf. Flanieren durch die öffentlich zugänglichen Bereiche, für die keine Zeitfensterkarte benötigt wird. Kleiner (Vor-)abendsna…

Sommerfest

6. Aug. 2021
+++ Die Anmeldefrist für das Sommerfest ist abgelaufen - wir können keine Anmeldungen mehr entgegennehmen +++ Wir freuen uns besonders, dass wir dieses Jahr (voraussichtlich) wieder zum Sommerfest am LGH einladen können. Wie auch bei unserem ersten Sommerfest sind nicht nur Mitglied…

Anmeldefrist: 24. Juli 2021

Alumni-Treffen Tübingen

4. Aug. 2021 Tübingen
Wir treffen uns spontan am 4.8.21 um 15 Uhr im Collegium, reserviert ist für 8 Personen. Wer spontan dazu kommen möchte, kann das gerne tun, sicher wird sich dann noch ein Plätzchen finden. (Hygieneregeln sind entsprechend der regionalen Bestimmungen einzuhalten.)

Feedbackrunde Mentoringprogramm

17. Juni 2021 Virtuelle Veranstaltung
Nachdem schon so viele Teilnehmer der ersten Runde des Mentoringprogramms unsere Umfrage ausgefüllt haben, möchten wir euch noch zu einem lockeren, persönlichen Austausch über zoom einladen. Ziel ist es, von euch zu erfahren, was gut gelaufen ist, was nicht so, und wie wir das M…

Anmeldefrist: 16. Juni 2021

Vortragsabend am LGH: Herr Felsheim (Deutsche Botschaft Tunis)

10. Juni 2021 Virtuelle Veranstaltung
Das LGH konnte Herrn Georg Felsheim (Gesandter, Geschäftsträger a.i., Botschaft Tunis) zu einem Vortragsabend gewinnen. Die Schulleitung hat uns Alumni*ae herzlich zu diesem Vortrag eingeladen. Folgende Agenda hat er vorbereitet: Diplomatie – Beruf(-ung) im Wandel…

5. AlumniTalk: Gender: Einführung in eine Kontroverse

27. Mai 2021 Virtuelle Veranstaltung
Die "AlumniTalks" gehen in die fünfte Runde! Den Vortrag zu unserem 5. AlumniTalk am 27.05.2021 um 19:30 Uhr wird Merlin Krzemien (Jg. 2017) vorbereiten: "Die Geschlechterfrage bleibt aktuell, in immer neuen Formen kehrt sie wieder. Was als Kritik der Verhältnisse zwischen Fra…

2. Stammtisch in Cambridge

15. Mai 2021
Der Termin für den zweiten Stammtisch in Cambridge steht fest: Samstag, der 15.5. um 15:00 Uhr. Wir versuchen derzeit, ein Punt zu organisieren [Edit: ein Punt ist reserviert!]– je nach Wetterlage kann es aber auch sein, dass wir noch kurzfristig umdisponieren müssen zu einer etwas …

Alumni-Treffen Tübingen

15. April 2021 Virtuelle Veranstaltung
Liebe Leute, am Donnerstag, 15.04.21, wird unser nächster Tübinger Alumni-Stammtisch stattfinden. Wir treffen uns gemütlich online zu nem Gläschen Wein, Bier, oder auch Tee, spielen Spiele oder quatschen einfach nur. Wenn ihr auch Lust habt dabei zu sein, sagt gerne zu, der Lin…

AlumniTalks: Kühe sind lila und andere Tatsachen

25. März 2021 Virtuelle Veranstaltung
Die "AlumniTalks" gehen in die vierte Runde! Den Vortrag zu unserem 4. AlumniTalk am 25.03.2021 um 19:30 Uhr wird Julia Becker (Jg. 2010) zum Thema: "Kühe sind lila und andere Tatsachen" vorbereiten: In den letzten Jahren sind immer wieder Debatten rund um die Haltung landwirtsch…

Virtueller Studien- und Berufsinformationsabend

12. März 2021 Virtuelle Veranstaltung
Nach dem der Studien- und Berufsinformationsabend 2020 leider ausfallen musste, möchten wir dieses Angebot 2021 virtuell durchführen.Am Freitag, den 12.03. werden wir daher in einer Videokonferenz ab 19:00 Uhr mit Breakout-Rooms unsere Erfahrungen mit den Schüler:innen teilen und der…

Anmeldefrist: 3. März 2021

AlumniTalks - Daten und Impfen: Pandemiebekämpfung im 21. Jahrhundert

28. Jan. 2021 Virtuelle Veranstaltung
Liebe Vereinsmitglieder, unsere Veranstaltungsreihe "AlumniTalks" geht in die dritte Runde! Den Vortrag zu unserem 3. AlumniTalk am 28.01.2021 um 19:30 Uhr wird Jan Philipp Sachs (Jg. 2008) zum Thema: "Daten und Impfen: Pandemiebekämpfung im 21. Jahrhundert" vorbereiten: Die globale Gesel…

Anmeldefrist: 28. Jan. 2021

AlumniTalks - Fraud: Gipfel schlechter Corporate Governance bei Wirecard

26. Nov. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Liebe Vereinsmitglieder, unsere Veranstaltungsreihe "AlumniTalks" geht in die zweite Runde! Wir möchten damit zum einen die Coronazeit überbrücken, zum anderen aber auch die persönliche und akademische Vielfalt unserer Mitglieder nutzen, um auch über unseren eigenen Teller…

Anmeldefrist: 25. Nov. 2020

Virtual "Tea time"

20. Nov. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Da physische Treffen ja zur Zeit nicht möglich sind, wollen wir uns zu einer virtuellen "Tea time" zusammen zu setzen. :)

1. Stammtisch in Cambridge

1. Nov. 2020
(Upgedated am 28.10.) Hallo zusammen, wir möchten euch sehr herzlich zum ersten Stammtisch in Cambridge einladen! Wir werden diesen Sonntagnachmittag (1.11.2020, 14:00 Uhr) gemeinsam Punten gehen und vielleicht danach noch einen Glühwein to go mitnehmen. Ein Punt ist bereits reserviert…

Anmeldefrist: 28. Okt. 2020

Alumni-Treffen Berlin

24. Okt. 2020
Programm: Großer Spaziergang mit viel Abstand auf dem Tempelhofer Feld Richtung Osten. Kleiner Vorabendsnack und wärmende Getränke (drinnen oder draußen) im östlich angrenzenden Neukölln. Zweiter Teil des Spaziergangs Richtung Flughafengebäude. Besuch der …

Anmeldefrist: 18. Okt. 2020

AlumniTalks - Veruntreuung öffentlicher Gelder am Beispiel der Maut

24. Sept. 2020 Virtuelle Veranstaltung
Liebe Vereinsmitglieder, mit der neuen Veranstaltungsreihe "AlumniTalks" möchten wir zum einen die Coronazeit überbrücken, zum anderen aber auch die persönliche und akademische Vielfalt unserer Mitglieder nutzen, um auch über unseren eigenen Tellerrand zu blicken. Die ers…

Anmeldefrist: 24. Sept. 2020

DEADLINE Mentoring-Programm

31. Aug. 2020
Was ist das Mentoring-Programm?   Das Programm hat zwei Linien: Im Senior-Track beraten schon berufstätige Mentoren solche Alumni, die sich mitten im oder am Ende ihres Studiums befinden und sich beruflich orientieren wollen. Im Junior-Track stehen Alumni am Ende ihres Studiums Neu-Alum…

Anmeldefrist: 31. Aug. 2020

Alumni-Treffen Tübingen

22. Aug. 2020
Wir werden uns abends auf der Österbergwiese treffen und gemütlich - mit gebührendem Abstand - gemeinsam picknicken. Das Essen bringt jeder selber mit. Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit hoffentlich gutem Wetter und toller Aussicht über Tübingen und auf den Son…

Spieleabend in Frankfurt

8. Feb. 2020
Liebe LGH Alumni in Frankfurt und Umgebung, gerne lade ich euch am 08.02.2020 zu einem Spieleabend zu mir nach Hause ein. Falls ihr wollt, könnt ihr auch gerne eure/n Partner/in mitbringen. Bitte sagt mir bis zum 31.01.2020 Bescheid, ob ihr kommen könnt - Platz habe ich für bis zu…

Anmeldefrist: 31. Jan. 2020